Sankt Lucia

Zu Ehren der heiligen Lucia feiert die Unterstufe jedes Jahr um die Weihnachtszeit am 13. Dezember ein kleines Lichterfest. Die Kinder ziehen mit einer selbstgebastelten Kerzenkrone und einem Kerzenlicht in der Hand singend durch das ganze Schulhaus und bringen das Licht symbolisch in die Welt, das an den festen Glauben, an die guten Taten und den großen Mut der Lucia erinnern soll.

Sie brachte den verfolgten Christen heimlich etwas zu Essen in ein dunkles Höhlenversteck, dabei hatte sie alle Hände voll zu tun und setzte sich deshalb zum Erhellen einen Tannenkranz mit leuchtenden Kerzen auf ihr Haupt, so schön wie eine Krone.

In Skandinavien bringen an diesem heiligen Gedenktag noch heute Kinder mit einer Lichterkrone auf ihrem Haupt ihren Eltern als Geste der Dankbarkeit das Frühstück ans Bett.

Gabriela Kirchhoff