Joan Jonas-Austellung: Unterricht im Museum

Am 19. Dezember 2022 fand der Unterricht im Museum, genauer gesagt dem Haus der Kunst in München, statt. Dort schauten sich die Schülerinnen und Schüler die aktuelle Ausstellung „Joan Jonas“ an.

Kunst erleben

Zusammen mit dem Kunstlehrer Herr Pulpón besuchten die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse vergangenen Montag die Ausstellung der amerikanischen Künstlerin Joan Jonas im Münchner Haus der Kunst. Dabei ging es vor allem darum, sich mit den verschiedenen Kunstwerken auseinanderzusetzen: Wie sind die Texte, Fotografien, Objekte, Videos und Installationen entlang des Ausstellungsweges angeordnet und welches Gesamtbild entsteht dadurch?

Wer ist Joan Jonas?

Die amerikanische Künstlerin Joan Jonas gehört zu den Begründer:innen der Performance-Kunst. Ihre Kunst besteht aus Performance, Videos und Installationen, ebenso wie Texten, Fotografien und Objekten. Die aktuelle Ausstellung im Haus der Kunst zeigt dabei die bisher umfangreichste Einzelausstellung der Künstlerin.

Kunst mit Lebensmitteln

Der Besuch im Haus der Kunst war für die Schülerinnen und Schüler auch eine Vorbereitung
für die Ausstellung, mit dem Thema „Kunst aus Lebensmitteln“, die die Klasse 11 und 12 nach den Weihnachtsferien organisieren werden.

Die 11. und 12. Klasse der IMAGON - Freien Schule Glonntal beim Ausflug ins Haus der Künste in München

Diese News könnten Sie auch interessieren: