Ausflug der 9. Klasse zur Frida Kahlo Ausstellung in München

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben wir die Ausstellung der berühmten mexikanischen Malerin Frida Kahlo besucht. Eine ausgesprochen mitreißende Inszenierung erwartete uns, in der ihr Leben und ihr Schicksal eindrucksvoll dargestellt wurden. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt und konnten ihre Emotionen aufs Papier bringen. Im Kunstunterricht entstanden gelungene Skizzen und ein sehr schönes Tafelbild.

Zeichnung: Sabine Edelmann

Wer war Frida Kahlo?
Frida Kahlo war eine mexikanische Künstlerin, die vor allem für ihre Selbstporträts bekannt wurde. Sie wird gemeinhin dem Surrealismus zugerechnet, auch wenn sie sich selbst nicht mit der Bewegung identifizierte. Die Malerin schuf vielmehr ihren eigenen Stil, in dem sie Aspekte aus ihrem Leben mit Elementen der Natur und der mexikanischen Identität vermischte. Frida Kahlos Gemälde sind Werke mit autobiografischem Ansatz, die Fantasie und magischen Realismus mit ihrem eigenen Leben vereinen.