Kubismus: Einblick in die Kunstepoche der 9. Klasse

Kunstepoche: Einführung in den Kubismus

Unser Kunstlehrer Herr Pulpón führte die Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse in ersten Schritten an den Kubismus heran. Reale Gegenstände wurden in geometrische Formen umgewandelt. Zum Abschluss des Projektes sollte eine Landschaft in geometrische Formen umgewandelt werden.

Sabine Edelmann

Was versteht man unter Kubismus

Kubismus ist eine der revolutionärsten Kunstbewegungen der Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts, die sich von den Methoden der traditionellen Malerei distanzierte und neue Ansätze zur Darstellung der Wirklichkeit entwickelte. Seine Entstehung geht maßgeblich auf die gemeinsame Arbeit von Pablo Picasso und Georges Braque zurück, die die Entwicklung des Stils vorantrieben und damit nicht nur die europäische Malerei und Bildhauerei revolutionierten, sondern auch andere Kunstgattungen wie Musik, Literatur und Architektur inspirierten.