Einblick in den Hauptunterricht der Klasse 2a

Über mehrere Wochen wurde den Kindern der Klasse 2a im Hauptunterricht Fabeln erzählt und die eine oder andere Fabel in Gedichten und Spielen aufgegriffen. In einem gemeinsamen Gespräch mit den Kindern kam die Idee, einen Pappkarton in eine Bühne zu verwandeln. So ging es an die Heimarbeit. Jedes Kind suchte sich eine Fabel aus und bastelte mit großem Einfallsreichtum ein Kistentheater. So entstanden aus den Kartons Unterwasserwelten, Höhlen, Wüsten, Gärten und vieles mehr. Anschließend wurden Tiere gemalt und gebastelt und zum Leben erweckt. Zu Hause wurde für die große Aufführung fleißig geübt. Jetzt war es soweit. Mit freudigem Strahlen präsentierten die Kinder ihr Kistentheater. Mit Spannung lauschte die Klasse den Fabeln.

Claudia Matheis