Einblick in den Handarbeitsunterricht der 5. Klasse

Im Rahmen des Handarbeitsunterrichts hat die 5. Klasse im letzten Monat sehr gelungene Mützen erarbeitet, die wir Ihnen hier präsentieren wollen.

Unterricht mit verschiedenen Handarbeitstechniken

Das Unterrichtsangebot an der IMAGON - freien Schule Glonntal an verschiedenen Handarbeitstechniken ist sehr vielfältig, damit die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten auf verschiedenste Weise entwickeln können. So lernen sie in den ersten zehn Schuljahren verschiedene Varianten der Handarbeit kennen wie etwa: nähen, sticken, stricken und häkeln. Aber auch das Flechten, Knoten, Knüpfen und Kämmen von Rohwolle, die später zum einem Faden gesponnen wird, steht mit auf dem Programm, zusammen mit weben und dem Umgang mit der Nähmaschine.

Jede Technik stellt spezifische Entwicklungsaufgaben und wird daher je nach Lebensalter und Bedürfnissen ausgewählt. Das Anforderungsniveau der verschiedenen Tätigkeiten kann so variiert werden, dass jedes Kind mitmachen und in seiner Entwicklung gefördert werden kann. Manche Jungen und Mädchen verschlingen ein Angebot nach dem anderen und greifen auch zuhause zur Handarbeit, andere üben immer wieder die Grundtechniken. Ziel ist es, ein fertiges Werkstück in den Händen zu halten, vielleicht ganz verschieden hergestellt, aber – wenn irgend möglich – in einem künstlerischen Prozess entstanden.

Die Schüler der 5.Klasse haben im Rahmen des Handarbeitsunterrichtes durch Rundhäkeln, in den verschiedenen Maschenarten sehr gelungene Mützen erarbeitet.

Vielen Dank für diesen Einblick!

Sabine Edelmann