Die Kunst lebt! Erste Begegnung mit der ISSA

Unter dem Motto „Die Kunst lebt“ fand die erste Begegnung und  Zusammenarbeit mit der ISSA, Internationale Schule für Schauspiel und Acting aus München statt.

Hunger unter Palmen – Einblick in die Ensemble-Prüfung

Die erste Begegnung fand mit einem Einblick in die Ensemble-Prüfung statt. So wurde in unserer Schulaula das Stück „Hunger unter Palmen“ von Ingrid Braun, inszeniert von Bernd Dechamps, aufgeführt. Es ist eine geniale Aufarbeitung der Problematik, ein Verhältnis bzw. einen Standpunkt zu den gegenwärtigen Krisen der Menschen und der Menschheit und dem damit verbundenen Leid individuell zu finden.

Während dieser Tragikomödie wurde viel gelacht, diskutiert, gestritten und sich wieder vertragen und trotz dieser großen Vielfalt an Gefühlen und Persönlichkeiten blieb dabei auch der Ernst des Leides der Kinder in Burkina Faso nicht auf der Strecke, der ebenso Inhalt des Stückes war. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich bei den Studentinnen und Studenten, sowie Bernd Dechamps, bedanken, dass Sie uns einen Einblick in die Ensemble-Prüfung gewährt haben.

Gespräch zwischen Ensemble und Publikum

Nach dieser berührenden und auch lebhaften Aufführung in unserer Aula wurde der Raum anschließend für ein Gespräch eröffnet zwischen dem Ensemble, dem Dozent Bernd Dechamps und dem Publikum. Viele interessante Fragen zum Thema Schauspielschule und auch der Arbeit als Schauspielerin beziehungsweise Schauspieler und den damit verbundenen verschiedenen Bereichen rundeten diesen „Begegnungsabend“ ab.

Kommentar des Ensembles:

Es war für uns eine große Ehre euch unser Stück außerhalb unserer eigenen Schule zeigen zu dürfen und wir haben uns riesig über den herzlichen Empfang gefreut. Obwohl wir alle das erste Mal in eure Welt treten durften, hat es sich unheimlich familiär angefühlt weshalb jede Spur von Nervosität vor „Fremden“ aufzutreten schnell vergessen war. Wir haben euch als liebevolle, ermutigende und interessierte Gemeinschaft erlebt und es hat viel Spaß gemacht uns mit euch auszutauschen und unsere Erfahrungen als angehende Schauspieler zu teilen. Vielen Dank nochmal für die Einladung, und besonders dir, liebe Vroni, für die Organisation eines besonderen Abends der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Einige Impressionen der Aufführung haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Hunger unter Palmen: Aufführung des Studierenden der ISSA München

Hunger unter Palmen: Impressionen der Aufführung in der Aula der IMAGON

Studierende der ISSA München führen "Hunger unter Palmen" in der Aula der IMAGON - freien Schule Glonntal auf

Die Kunst lebt!

Entstanden ist die Initiative, „die Kunst lebt“,  durch Veronika Lüling, die gemeinsam mit Lukas Stiepert bereits selbst ihre Ausbildung an der ISSA absolviert hatte. Daher war es ihr auch ein großes Anliegen, in eine Zusammenarbeit mit dieser Schule zu kommen und sich so gegenseitig künstlerisch zu „beleben“.

Diese News könnten Sie ebenfalls interessieren:

Aufführung „Der Traum“ im Oktober 2021

Ölgemälde: Die umgekehrte Pietà