Klassenspiel der 11. Klasse

Zwischenbericht für den Start in die Endproben

Das Theaterstück „Burgunderprinzessin“ von Witold Gombrowicz liefert eine groteske, überspitzte Geschichte von Menschen, die an einem Königshof leben und in Zwängen und Vorstellungen gefangen sind. Kaum taucht die stumme Yvonne auf, die nicht in die Norm der Königsfamilie und Höflinge passt, fürchten die Hofschranzen, ihren eigenen Schattenseiten ausgeliefert zu sein. Die Angst, versteckten und verborgenen Seiten ihrer Selbst betrachten zu müssen, bringt sie dazu, Yvonne auf unterschiedlichste Weise loswerden zu wollen.

Auch der Prinz, der Yvonne einen Heiratsantrag machte, um König und Königin zu provozieren, schmiedet Pläne, damit sie vom Hof entfernt wird.

Wir haben das Stück zu einer Clownesque mit Musik und Choreographien umgearbeitet, dennoch mussten die Jugendlichen über zahlreiche Grenzen gehen. So wurde es für uns ein Stück über Freiheit. Das betrifft einerseits die außergewöhnliche Disziplin für das Erlernen des schwierigen, absurden Textes bzw. auch der ungewöhnlichen Sprache, und andererseits das Sich-Auseinandersetzen mit ungewöhnlichen Situationen. Es ist ein staunendes Betrachten und Erfahren einer grotesken Geschichte und deren Figuren. Die Absurdität und deren innewohnende Wahrheit brachten uns oft zum Lachen.

Die Schüler gaben in der langen Probezeit alles und noch mehr. Sie wurden immer mutiger auf der Bühne, die Stimmen wurden immer kräftiger, und so erwartet uns nun die Phase der spannenden Endproben.

Die Schüler wollen beeindrucken, also einen Eindruck für sich und ihr Publikum hinterlassen.

Wir hoffen sehr, dass uns dies gelingt.

Viel Vergnügen im Betrachten dieses bemerkenswerten Werkes.

Daniela Obermeir

Ort: Freie Schule Glonntal - Aula

Termine:

Freitag, 19.05.2023        19.30 Uhr
Samstag, 20.05.2023     19.30 Uhr
Sonntag, 21.05.2023      18.00 Uhr

Platzreservierungen sind unbedingt erforderlich.

Bitte reservieren Sie unter l.huber@freie-schule-glonntal.de die gewünschten Plätze.