„Smutje und der Fall Albatros“ – ein Klassenspiel der 5. Klasse

Am 15. und 16.05. durften wir uns über die Aufführung des Theaterstückes der 5. Klasse „Smutje und der Fall Albatros“ oder wie man Grammatik auf die Bühne bringen kann - freuen. Das Ziel beim Einstudieren war es, bei möglichst vielen Kindern die Aufmerksamkeit und das Interesse für die Sprache zu wecken – in diesem Fall die Anwendung der vier Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten uns mit ihrem gelungenen Klassenspiel, wieviel Spaß so ein lebendiger Deutschunterricht machen kann.

Am Vormittag der beiden Aufführungstage hatten einige Klassen, die Möglichkeit das Stück anzuschauen, die Abendtermine waren für Eltern, Großeltern und Freunde vorgesehen.

Wir danken der 5. Klasse und ihrem Klassenlehrer Herrn Hippe sehr herzlich für diese amüsante, engagierte und freudige Darstellung des Stückes.

Sabine Dilli