Olympische Woche der 5. Klasse

Am Montag, den 3.7.2023 traf die 5. Klasse am Bahnhof Westerham auf die 5. Klassen der Waldorfschulen Isartal und München Südwest. Bei der Wanderung kam die große Schülerschar mit jedem Schritt äußerlich dem angestrebten Lagerplatz näher, innerlich kamen sich die Kinder untereinander näher. Eine Melonenpause und eine Flussdurchquerung sorgten für eine schöne Erfrischung. Im Leitzachtal angekommen wurde das große Zeltdorf bezogen und schon bald mit dem ersten olympischen Training begonnen. In den folgenden Tagen gab es täglich zwei Übungseinheiten in den Disziplinen Speerwurf, Weitsprung, Diskuswurf, Ringen und Sprint. Der Morgensport, Geländespiele, ausgiebige Badepausen, griechische Sagen und Lieder am Lagerfeuer sorgten für erlebnisreiche Tage. Am Donnerstag kamen viele Gäste, die dem Höhepunkt, der griechischen Olympiade, zusahen. Abschließend gab es ein reichhaltiges Buffet, bei dem, neben dem guten Appetit, viele und schöne Begegnungen von Jung und Alt zu sehen waren.

Es war eine gelungene Woche im Sinne des olympischen Friedens und der Völkerverständigung, aus der alle Teilnehmer mit neuen Erfahrungen und Freundschaften bereichert nach Hause zurückgekehrt sind.

Emanuel Hippe

Klassenlehrer