Honigernte der Klasse 2b im Schulgarten

Bei strahlendem Sonnenschein zog die Klasse 2b in den nahegelegenen Schulgarten, der uns mit einer leuchtenden Blütenpracht empfing, auf der unzählige Bienen fleißig Nektar sammelten und wunderschön summten. Mit ihrem Sammelflug lockten uns die Arbeiterbienen zum nahegelegenen Bienenhaus, wo sie ganz aufgeregt um uns herumflogen, weil sie wohl ahnten, dass wir ihre Waben entnehmen würden.

Mit großem Staunen bewunderten die Kinder den "goldenen" Schatz in den Waben und freuten sich darauf, den Honig zu ernten. Mit Schleierhut und mit Räucherkanne ausgerüstet, näherte sich die Klasse den Bienenkästen, wo sie von unserem Imker empfangen und ausführlich über die Honigernte informiert wurde. Bald waren die Waben mit Hilfe der Kinder vorsichtig in Kästen verstaut und zur Schule transportiert, wo der Honig am nächsten Tag von ihnen geschleudert und abgefüllt wurde.

Wir hatten ein wunderschönes und lehrreiches Sommererlebnis mit den Bienen in unserem Schulgarten und bekamen obendrein ein kleines Gläschen von dem selbstgeernteten "Gold der Bienen" geschenkt.

Gabriela Kirchhoff