Abschlussfeier unserer Prüfungsklassen 2023

Im Rahmen einer Abschlussfeier verabschiedeten wir die Schülerinnen und Schüler, die ihre Prüfung zur Mittleren Reife oder dem qualifizierten Mittelschulabschluss bestanden hatten.

Herausragende Leistung der Schülerinnen und Schüler

Am Freitag, dem 21. Juli 2023, fand vor begeisterten Zuschauern und Zuschauerinnen, bestehend aus Eltern, Verwandten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Freundinnen und Freunden, eine feierliche Verabschiedung für die Mittleren Reife Klasse und die Schülerinnen und Schüler die den qualifizierten Mittelschulabschluss erlangt haben, statt.

Von den 16 Prüflingen in der MR Klasse haben 14 mit herausragenden Leistungen bestanden! Den qualifizierten Mittelschulabschluss meisterten bis auf einen Prüfling alle. Michael Eibl, der einen Notenschnitt von 1,2 in seiner Prüfung erreichen konnte, wurde sogar als Landkreisbester vom Landrat geehrt.

Feierliche Verabschiedung der Prüfungklassen

Vier Schülerinnen und Schüler führten durch den Abend, der von allen gemeinsam geplant und gestaltet worden war. Ein großer Dank geht an unsere Schulhausfee Ljiljana und unsere Kollegen Hans Bartl und Marco Fechner, die die Jugendlichen bei der Vorbereitung sehr tatkräftig unterstützt haben. Musikalisch begleitet wurde die Feier von den Schülerinnen Maria Berrenberg (Klavier), sowie Lucia Buschbeck und Daniela Schüller (beide Gesang), deren Einlagen sicherlich nicht nur bei der Autorin dieses Beitrags eine Gänsehaut auslösten.

Carlo D Aiellos Rede eröffnete amüsante Einblicke in die inneren Mechanismen einer Prüfungsklasse und Herr Lüling fand die richtigen Worte, um die Prüflinge auf ihren weiteren Weg zu schicken. Es folgte die feierliche Zeugnisübergabe. Anschließend wurden alle, die zum Erfolg der Prüflinge und des Abends beigetragen haben (die Schulleitung, die "Buffetdamen", Ljiljana, das Team Buchhaltung und Sekretariat, Fotograf und Technik/Beleuchtungsexperte Leon, das Kollegium) reichlich beklatscht und beschenkt.

Abschließend wurde das Buffett eröffnet und der Abend konnte mit vielen netten Gesprächen ausklingen.