Ackerepoche in unserer 3. Klassen

Die 3. Klasse beschäftigt sich zur Zeit mit dem Thema Ackerbau. Dabei lernen die Kinder ganz praktisch den Kreislauf vom Korn zum Brot kennen. Im Schulgarten wurde zunächst gemeinsam mit den Eltern das Feld vorbereitet und von Unkraut befreit. Dann hieß es für die Kinder, den Pflug über das Feld zu ziehen, zu eggen und zu säen. Mit dem alten Säspruch: „Bemisst den Schritt! Bemisst den Schritt! Die Erde bleibt lange jung!" verteilten die Kinder den Roggen gleichmäßig auf dem Feld.

Am nächsten Tag nahmen die Klassen das Wachstum der Roggenpflanze ein wenig vorweg und mahlten mit einfachen Hilfsmitteln, einem Stein und einem Holzbrett, das Korn zu Mehl und wir backten leckere Waffeln.

Vielen Dank an Frau Kirchhof und Frau Matheis für diesen schönen Einblick!

Petra Michalke

Übrigens: Auch von 2022 haben wir einige Einblicke in die Ackerbauepoche der 3. Klasse, mehr dazu findet ihr in diesem News-Artikel:

Kornsaat: Ackerbauepoche der 3. Klasse