Ausflug der 3. Klasse zur Drax-Mühle

Bei herrlichem Wetter machte sich die Klasse 3a mit Unterstützung der Eltern auf den Weg zur Draxmühle nach Rechtmehring.

Die Kinder waren sofort fasziniert von der Anlieferung des Getreides und interessierten sich für die Erklärung, dass die Getreidekörner gereinigt werden und die Mühle schon seit fast 500 Jahren besteht. Während der Führung wurde der Walzenboden gezeigt, wo die Stahlwalzen das Mehl sehr fein reiben. Nachdem die Kinder eine Treppe hinaufgestiegen waren, erwartete sie eine riesige Rüttelmaschine, die das gemahlene Getreide mit groben und immer feineren Sieben sortierte. Anschließend halfen die Kinder beim Abpacken der Mehlsäcke. Zum Schluss bestaunten die Kinder noch das riesige Wasserrad, das einen Teil der Energie für die Mühle liefert und durften mit einer Handmühle Getreidekörner zerkleinern.

Vielen Dank an das Team der Draxmühle und an die Eltern, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben.

Liebe Frau Matheis, vielen Dank für diesen schönen Einblick!

Petra Michalke