Ein Besuch in der Bäckerei Daumoser

Zum Abschluss der Epoche „Vom Korn zum Brot“ besuchte die Klasse 3a die Bäckerei Daumoser in Rechtmehring und durfte den Bäckerinnen und Bäckern über die Schulter schauen.

Hinter den Kulissen einer Bäckerei

Herr Daumoser nahm sich viel Zeit, um uns persönlich durch seine Bäckerei zu führen Bevor es jedoch in die Backstube ging, wurden die Kinder mit schicken Bäckermützen ausgestattet. So ausgerüstet konnte es losgehen. Herr Daumoser zeigte den Kindern die Teigmaschinen, die riesigen Backöfen und die Brötchenformmaschine. Schließlich gab es kein Halten mehr und die Kinder stellten Fragen über Fragen. Wie viel Kilo Teig kann man mit der Teigmaschine herstellen? Wie viele Brötchen, Brezeln und Brote werden täglich gebacken?

Nachdem alle Fragen geklärt waren, wurden die Kinder selbst zu kleinen Bäckerinnen und Bäckern. Aufgeteilt in zwei Gruppen galt es, aus Marzipan Entchen zu formen, Brezeln zu drehen und verschiedene Laugengebäcke herzustellen. Es wurde fleißig gebacken. Am Ende durfte jedes Kind eine Tüte mit seinen Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Bäckerei Daumoser und besonders bei Herrn Daumoser für die tolle Führung, die nette Betreuung und die Möglichkeit, den Betrieb zu besichtigen.

Claudia Matheis