Sea Life: Ausflug in die Unterwasswelt

Die 11. Klasse nutzte den Ausflug in die Unterwasserwelt für Einstimmungs- und Wahrnehmungsübungen zum Schreiben.

Von der sinnlichen Wahrnehmung zum Schreiben

Die Schülerinnen der 11. Klasse beim Besuch im Sea Life in München

Eine besondere Art der Einstimmungs- und Wahrnehmungsübung für das Schreiben durfte die 11. Klasse bei einem Ausflug in die Unterwasserwelt des Sea Life im Münchner Olympiapark erleben. Intensiv und geduldig beobachteten und studierten die Schülerinnen und Schüler die kleinen und großen Meeresbewohner, um am nächsten Tag jeweils ein Tier, das sie besonders faszinierte, in seiner Gestalt und oft auch in seiner Farbenpracht zu beschreiben.

Tatsächlich beginnt das geführte Beschreiben, so frei es nach Abschluss auch erscheinen mag, mit der sorgfältigen Hinführung zur konzentrierten Wahrnehmung und der Verbindung dieser mit passenden Worten. Es geht also nicht um die Steuerung der Wahrnehmung durch die Lehrkraft, sondern um die Konkretisierung und Intensivierung der Erlebnisfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Schon Goethe schrieb:

Was ist das Schwerste von allem?
Was dir das leichteste dünket;
Mit den Augen zu seh’n
Was vor den Augen dir liegt.

Edgar Bracht

Weitere Einblicke in Unterrichtsausflüge finden Sie in diesen Schul-News: