Einblick in die Projektgruppe Zeichnen

Die Projektgruppe Zeichnen der 9. Klasse und Kunstimpuls beschäftigt sich seit einigen Wochen mit dem Thema „Körper", sowohl von Menschen als auch von Tieren.

Die Projektgruppe Zeichnen der 9. Klasse und Kunstimpuls zeichnet realistische Porträts

Zu Beginn fertigten die Jugendlichen erste Skizzen von beliebigen Körpern an, um herauszufinden, wo ihre Interessen liegen. Danach stand das Thema Porträt im Mittelpunkt, verbunden mit der Aufgabe, Proportionen bewusst wahrzunehmen. Es folgten Übungen mit drei- bis zehnminütigen Skizzen, um ein Gefühl für den Stift und die Umrisse eines Kopfes zu bekommen. Um die Perfektion und Selbstkritik etwas aufzulockern, haben wir auch Übungen gemacht, bei denen die Jugendlichen ihr Gegenüber porträtieren sollten, ohne auf ihre Zeichnung zu schauen.

Foto von einer Zeichnung, die im Rahmen der Projektgruppe Zeichnen der IMAGON - freien Schule Glonntal entstanden ist

Im Moment zeichnen die Schülerinnen und Schüler ein Portrait, das sie sich aus verschiedenen Möglichkeiten ausgewählt haben, so realistisch wie möglich. Durch das Kennenlernen und Anwenden verschiedener Zeichenstile haben sie neue Anregungen erhalten und sind mit viel Freude in diesen Entwicklungsprozess eingestiegen.

Christian Lüling & Maria Falke

Danke für die schönen Bilder und den Einblick in eure Zeichengruppe