Regenmacher: Handwerkerepoche der 3. Klasse erkunden

Im Rahmen der Handwerkerepoche beschäftigte sich die 3. Klasse mit dem Beruf des Instrumentenbauers. Dabei entstand der "Regenmacher", ein Effektinstrument, das den Klang des Regens eindrucksvoll imitiert und seine Wurzeln bei den Ureinwohnern Chiles hat.

Instrumentenbau in der 3. Klasse

Die Welt des Instrumentenbaus entdecken

Die Vielfalt der Musikinstrumente fasziniert nicht nur Musiker, sondern auch junge Entdecker im Klassenzimmer. Die 3. Klasse tauchte in die Kunst des Instrumentenbaus ein und erkannte schnell, dass es sich dabei um eine Spezialisierung auf bestimmte Klangwelten handelt. Die Entscheidung, einen "Regenmacher" zu bauen, ermöglichte den Kindern nicht nur einen praktischen Einblick in die Handwerkskunst, sondern verband sie auch mit den kulturellen Ursprüngen dieses faszinierenden Instruments.

Kinder der 3. Klasse bauen einen Regenmacher

Der Regenmacher als Kreativprojekt

Der Regenmacher ist ein von den Ureinwohnern Chiles inspiriertes Instrument, das, wie der Name vermuten lässt, den Klang des Regens imitiert. Bei diesem Effektinstrument werden Nägel und Kirschkerne kunstvoll in eine spiralförmige Papprolle eingearbeitet. Die leuchtenden Augen der Kinder und ihre Begeisterung beim Ausprobieren der selbstgebauten "Regenmacher" spiegeln den Zauber und die Kreativität wider, die im Instrumentenbau stecken.

Claudia Matheis

Ein Regenmacher ist ein Instrument, inspiriert von den Ureinwohnern Chiles, welches das Geräusch von Regen imitiert

Weitere Einblicke in den Unterricht an unserer Schule

Diese Schul-News bieten Ihnen ebenfalls einen Eindruck vom Unterricht an der IMAGON - Freien Schule Glonntal: