12. Klasse entwirft Selbstporträts

Die 12. Klasse befindet sich mitten in einem spannenden kreativen Prozess, der nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch ihre eigene Identität stärken soll. Das Hauptprojekt des Jahres ist die Gestaltung von lebensgroßen Selbstporträts auf Leinwand, die am Ende des Schuljahres in einer beeindruckenden Ausstellung präsentiert werden. Doch der Weg zur Selbstentdeckung beginnt nicht nur auf der Leinwand, sondern auch mit theoretischer Auseinandersetzung und praktischen Übungen.

Praktische Übungen mit Bleistift

Historische Wurzeln und technische Analyse

Um das Verständnis für die Kunst des Selbstporträts zu vertiefen, begann die Klasse mit einer eingehenden Analyse der Entwicklung der Porträtmalerei im Laufe der Geschichte. Von den Ursprüngen bis zur zeitgenössischen Kunst tauchten die Schülerinnen und Schüler in die vielfältigen Ausdrucksformen ein. Der Fokus auf Maltechniken, Künstlermotivationen und Biographien schafft eine Grundlage für den kreativen Prozess und verankert das Verständnis für die tieferen Ebenen der Porträtkunst.

Selbstporträt der 12. Klasse - Übungen mit Bleistift

Vom Bleistift zur Farbpalette

Der praktische Teil des Projekts begann mit Bleistiftübungen anhand von Fotografien, die eine intensive Auseinandersetzung mit Physiognomie, Form, Licht, Proportionen und Anatomie erforderten. Diese Grundlagen bilden die Basis für die kommenden Wochen, in denen die Klasse ihre künstlerische Reise mit Farben fortsetzen wird. Die Leinwand wird zum Schauplatz einer individuellen Entdeckungsreise, die nicht nur die Kunst, sondern auch die eigene Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

Bleistiftübungen im Zeichenunterricht der 12. Klasse

In den folgenden Wochen werden wir mit Farbe arbeiten.

Jesús Pulpon