Erste Hilfe Kurs für die 9. Klasse

Im richtigen Moment das Richtige tun: Frau Edelmann organisierte für die Jugendlichen unserer 9. Klasse einen Erste-Hilfe-Kurs.

Erste Hilfe: Ein lebenswichtiger Schritt zur Persönlichkeitsbildung

"Erste Hilfe leisten zu können, ist eine Alltagskompetenz, die jeden Heranwachsenden in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützt: Zu wissen, was im Ernstfall zu tun ist, gibt Sicherheit."

Mit diesen Worten beginnt die Bekanntmachung des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultur zur Ausbildung von Schülerinnen und Schülern in Erster Hilfe. Die Einübung konkreter Maßnahmen in Notfällen kann nicht nur lebensrettend sein, sondern auch Tugenden wie Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl fördern und festigen. Somit leistet die Auseinandersetzung mit Themen der Ersten Hilfe einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung der Schülerinnen und Schüler.

Jugendliche während des Erste-Hilfe-Kurses 2024

Während des Kurses konnten die Jugendlichen nicht nur wichtige Fähigkeiten erwerben, sondern lernten auch, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Der Erste-Hilfe-Kurs war ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg zur Persönlichkeitsentwicklung und wird sie in ihrem weiteren Leben begleiten. Es ist unser Ziel, auch in Zukunft solche Initiativen zu unterstützen und unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten.

Der Erste-Hilfe-Kurs der 9. Klasse - eine Initiative von Frau Edelmann

Der Erste-Hilfe-Kurs entstand auf die Initiative von Frau Edelmann, eine Lehrerin der IMAGON - Freien Schule Glonntal. Wir freuen uns besonders über das Engagement von Frau Edelmann und möchten uns an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich dafür bei ihr bedanken.Unsere Schule legt großen Wert darauf, die Verbindung zwischen der Welt und der Schule in lebendiger Weise zu gestalten und einen Schwerpunkt auf die Erlebnispädagogik zu setzen. Der Erste-Hilfe-Kurs ist somit ein elementarer Bestandteil unserer Bemühungen, unseren Schülerinnen und Schülern lebenswichtige Fähigkeiten und Werte zu vermitteln.

Vielen Dank Frau Edelmann für ihr Engagement.

Petra Michalke

Diese Schul-News bieten weitere Einblicke in den Unterricht an der IMAGON - Freien Schule Glonntal: