Impressionismus: Kunstepoche der 9. Klasse

Mit wunderschönen Kunstwerken schlossen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse die Kunstepoche Impressionismus ab.
Kunstepoche Impressionismus.

Bilder der 9. Klasse zur Kunstepoche Impressionismus

Kunstepoche Impressionismus

Die 9. Klasse beschäftigte sich einige Zeit mit dem Impressionismus. Diese einflussreiche Stilrichtung, die zwischen 1860 und 1880 ihre Blütezeit erlebte, zeichnet sich dadurch aus, flüchtige Momentaufnahmen darzustellen. Die Künstler des Impressionismus konzentrierten sich auf die Wiedergabe von Motiven aus Alltag und Freizeit und legten dabei besonderen Wert auf Farben, Licht und Schatten. Mit kurzen Pinselstrichen und nebeneinander gesetzten Farben versuchten sie, das Spiel des Lichts einzufangen und die flüchtigen Erscheinungen der Natur auf die Leinwand zu bannen.

Gezeichnete Bilder im Impressionismus-Stil der 9. Klasse

Impressionismus erleben

Im Unterricht lernten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Vertreter des Impressionismus kennen, vor allem aus Frankreich: Edouard Manet, Claude Monet, Auguste Renoir und Edgar Degas. Diese Künstler haben mit ihren innovativen Techniken und ihrem Streben nach der Darstellung des Augenblicks die Kunstwelt nachhaltig geprägt.

Bild im Stil des Impressionismus gezeichnet im Kunstunterricht der 9. Klasse

Durch die Analyse ihrer Werke erhielten die Neuntklässler einen Einblick in die künstlerische Revolution dieser Zeit und lernten, wie der Impressionismus die traditionellen Konventionen der Malerei herausforderte. Zum Abschluss der Epoche möchten wir Ihnen natürlich die eigenen impressionistischen Werke der Schülerinnen und Schüler nicht vorenthalten.

Weitere Einblicke in unseren Unterricht

Diese Schul-News könnten Sie ebenfalls interessieren: