Hütten-Musikwoche der 6. Klasse

Musikalische Höhenflüge vor den Osterferien: Die Musikwoche der 6. Klasse fand in einer urigen Hütte am Patscherkofel bei Innsbruck statt.

Hüttenromantik mit musikalischer Untermalung

Auf 1800 Metern Höhe, umgeben von einem beeindruckenden Bergpanorama, trafen sich die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klasse zur Musikwoche. In der urigen Hütte am Patscherkofel bei Innsbruck wurde mehrmals täglich mit Geigen, Gitarren, Tenorhörnern, Trompeten, einer Klarinette und einer Ukulele geprobt und verschiedene Musikstücke einstudiert. Ein besonderes Highlight war dann das gemeinsame Konzert am letzten Abend, bei dem alle Instrumente zusammenkamen und ein harmonisches Stück erklingen ließen.

Musikwoche als soziales Erlebnis

Aber nicht nur musikalisch, sondern auch sozial war die Woche eine Bereicherung für unsere Schülerinnen und Schüler. Gemeinsames Kochen, Schneewanderungen zum Gipfel und Entspannen im Hot Pot sorgten für Abwechslung und stärkten das Gemeinschaftsgefühl. Alles in allem war die Musikwoche eine wunderbare Zeit, die durch die vielen verschiedenen Klänge auf eine ganz besondere Weise berührte. Die Erlebnisse und Eindrücke dieser Musikwoche werden die Schülerinnen und Schüler ein Leben lang begleiten und als unvergessliche Erinnerungen in ihren Herzen bleiben.

Emanuel Hippe

Ausflüge als Teil des Unterrichts

Immer wieder wird der Unterricht an der IMAGON - Freien Schule Glonntal auch nach draußen verlegt. Mal für ein paar Stunden oder einen Tag, immer wieder aber auch für größere, mehrtägige Exkursionen, bei denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Natur besser kennen lernen, sondern auch als Gemeinschaft zusammenwachsen und wichtige soziale Kompetenzen erlernen. In diesen Schul-News finden Sie weitere Einblicke in den erlebnispädagogischen Unterricht an unserer Schule:

Ars Artium

Ein ganz besonderes erlebnispädagogisches Highlight ist auch das jedes Jahr im Herbst stattfindende Ars Artium. Was es damit auf sich hat und was die Schülerinnen und Schüler dabei lernen, hat Lehrer Emanuel Hippe in einem sehr ausführlichen Interview erläuert. Lesenswert!