Hip-Hop-Tanzkurs der Prüfungsklassen

Die Schülerinnen und Schüler unserer Abitur- und Mittlere Reife-Prüfungsklassen dürften sich einer besonderen Herausforderung stellen: Einem gemeinsamen Tanzkurs bei dem sie ihre Ängste überwinden und ihr Selbstvertrauens stärken konnten.

Eigene Ängste und Unsicherheiten in ungewohnten Drucksituationen zu überwinden, gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten der Prüfungsklassen an der IMAGON - Freien Schule Glonntal. Gerade in den zahlreichen mündlichen Prüfungen wird diese soziale Kompetenz jedes Jahr aufs Neue gefordert.

Tanzkurs zur Stärkung des Selbstbewusstseins

In einer ähnlichen Situation befanden sich die Schülerinnen und Schüler der Abi- sowie der Mittleren Reife-Klasse zusammen mit drei Lehrkräften in der Tanzschule "Herrmanns Tanzpalast" in Rosenheim, wo die beiden Klassen beschlossen hatten, gemeinsam an einem Hip-Hop-Tanzkurs teilzunehmen. Organisiert hatte dies dankenswerterweise Alina Menne aus der Abi-Klasse.

Die ersten Minuten waren geprägt von gegenseitigem Abtasten und dem Abbau von Unsicherheiten, doch schon bald konnten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte den Kurs in vollen Zügen genießen und hatten sichtlich viel Spaß. In insgesamt 75 Minuten entwickelte die Gruppe gemeinsam mit der Tanzlehrkraft eine Choreographie und versuchte sich am Ende sogar an einigen Breakdance-Elementen. Am Ende waren sich alle einig: Die Idee des Tanzkurses war ein voller Erfolg!

Einblicke in den Unterricht an der IMAGON - Freien Schule Glonntal

In unseren Schul-News finden Sie immer wieder spannende Einblicke in den Unterricht, Projekte und Aktionen an der IMAGON - Freien Schule Glonntal: