Erfolgreiche Sprachreise nach Paris

Trotz des kurzfristigen Ausfalls des ursprünglich geplanten Schüleraustausches mit einer Schule in Paris war es dennoch möglich, eine unvergessliche Sprach- und Kulturreise auf die Beine zu stellen.

Holpriger Start der Paris-Reise

Der geplante Schüleraustausch mit einer Schule in Paris und die Unterbringung in Gastfamilien fiel überraschend und sehr kurzfristig aus. Kreativität und Organisationstalent waren gefragt, um dennoch eine tolle Sprach- und Kulturreise nach Paris zu ermöglichen. Trotz der unerwarteten Herausforderung konnte die Reise organisiert werden und so machten sich 19 Schülerinnen und Schüler mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV auf den Weg in die französische Hauptstadt.

Gelungene Sprach- und Kulturreise nach Paris

Paris erkunden, die Sprachkenntnisse erweitern und die Menschen und ihre Kultur besser kennenlernen, das waren die Ziele der Frankreichreise. Beim Besuch einiger renommierter Museen konnten die Schülerinnen und Schüler die Gemälde, die sie im Kunstunterricht kennen gelernt hatten, im Original betrachten, was sie sehr faszinierte. Der tägliche Gebrauch der französischen Sprache - sei es beim Fahren mit der Metro, beim Bestellen von Essen oder beim Lösen von Aufgaben, die von den Lehrkräften gestellt wurden - war eine wertvolle Lernerfahrung.

Das Selbstvertrauen in die französische Sprache wurde gestärkt

Es war schön zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler immer selbstständiger durch die Straßen dieser Großstadt bewegten und die Sprache immer gewandter anwendeten. Ein englischer Kinofilm mit französischen Untertiteln und ein gemeinsames Essen in einem typisch französischen Restaurant rundeten die Reise ab. Alles in allem war es eine durch und durch gelungene Fahrt, die bleibende Eindrücke und neue Sprachkenntnisse hinterlassen hat.

Letztlich wurde diese Reise vom Anfang bis zum Ende ein voller Erfolg.

Sabine Edelmann und Dietrich Schultz

Erlebnispädagogik: Unterricht außerhalb des Klassenszimmers

Unterricht im Freien, aber auch mehrtägige Ausflüge und Reisen sind fester Bestandteil des Unterrichts an der IMAGON - Freien Schule Glonntal. Weitere Einblicke in diese Erlebnispädagogik finden Sie auch in folgenden Schul-News:

Hörenswert: In unserem Podcast Bewusstseinsturbulenzen erläutert Schulleiter Hartmut Lüling in Folge 3 auch, was es mit dem Prinzip Erlebnispädagogik auf sich hat: