Die Oberstufe

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaft prägt unsere heutige Zeit. „Naturwissenschaftlich bewiesen" duldet heute keinen Widerspruch, und doch gibt es viele Lebensfelder, die unseren analytischen Verstand weit übersteigen, aber erkannt werden wollen.

Fremdsprachen in der Oberstufe

Schon ab der 9. Klasse finden mehrwöchige Auslandspraktika statt, die in den folgenden Jahrgangsstufen zu einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt ausgebaut werden können.

Praktika

Den gesunden Menschenverstand erlernt man nicht hinter der Schulbank, man entwickelt ihn langfristig in der praktischen Begegnung mit der technischen Welt, so wie das Kleinkind im Spielen sich und die Welt entdecken lernt.

Kunst

Kunst steht aus gutem Grund im Zentrum unserer Pädagogik da sich der Mensch schöpferisch mit dem Stoff verbindet. Kunst wirkt immer belebend, anregend oder auch provozierend.

mehr dazu

Prüfungen und Abschlüsse als „Hürde und Meisterschaft"

Das Konzept und der Lehrplan unserer Schule sind auf 12 Jahre angelegt, in denen die Kinder als Klassenverband, unabhängig von den individuellen Leistungen, zusammenbleiben

mehr dazu

Unser Ziel ist es, gesunde, freie, selbstbewusste junge Menschen in ein Leben zu entlassen, das sie aktiv und eigenverantwortlich führen können, so wie es ihrem ureigenen Wesen, ihren Wünschen und Zielen entspricht.

In der Oberstufe, 9. bis 12. Klasse, bekommt das Klassenzimmer wieder einen höheren Stellenwert. Geschult wird sowohl abstraktes wie auch ganzheitliches Denken. Die Schüler lernen Kritikfähigkeit und die Kunst des Differenzierens.

Der Blick für die Lebenswirklichkeit geht dabei nie verloren. Verschiedene Praktika sowie Auslandsaufenthalte und thematisch orientierte Exkursionen erweitern und erhalten das Interesse an der Welt.

Die Oberstufe

Die Mittelstufe

Bildung bedeutet nicht nur Wissen und Qualifikation, sondern auch Orientierung, Urteilsvermögen, Eigeninitiative und Kompetenzentwicklung. Deshalb steht an unserer Schule das Lernen durch Erfahrung und Entdecken im Vordergrund.

Die Unterstufe

Unser Lernkonzept stellt „das Kind" in den Mittelpunkt und zwar aus gutem Grund: All die Fähigkeiten, die als so genannte „Schlüsselqualifikationen" in unserer Gesellschaft nicht nur erwünscht, sondern auch dringend gebraucht werden, bringt es als Begabung mit!

Unterstufe

Wichtige Informationen im Überblick

Die Freie Schule Glonntal ist eine private offene Ganztagsschule mit einheitlichem Bildungsgang von der 1. bis zur 12. Klasse.