Exkursion zum Eispalast Hintertux

Im Rahmen der Epoche Geographie zum Klimawandel waren wir am Donnerstag, den 10. März mit der 9. und 10.Klasse zum Hintertuxer Gletscher im Zillertal unterwegs.

In 3250m Höhe, etwa 30m unterhalb der Skipiste befindet sich ein faszinierendes Höhlensystem im Eis des Hintertuxer Gletschers. Der Bergführer Roman Erler hat diese Eishöhle im Jahr 2007 entdeckt und Schritt für Schritt erschlossen. Von ihm erfuhren wir interessannte Details über diese einzigartige Welt im Eis des Gletschers, sowie interessante Aspekte über die allgemeine Entwicklung der Gletscher in den Alpen. Eines von vielen Highlights war die Befahrung eines 100 Meter langen und bis zu 20 Meter tiefen Sees mit einem Schlauchboot in den Gängen der Höhle. Viel Spaß bereitete auch ein kurzer Eistunnel, durch den man auf dem Bauch liegend durchrutschen mußte.

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten die zu diesem tollen Erlebnis beigetragen haben.

Sabine Edelmann und Gerd Kohlmus