Ernte und Erntedank

„Hejo, spannt den Wagen an, seht der Wind treibt Regen übers Land! Holt die goldnen Garben! Holt die goldnen Garben!“ sangen die Kinder und genossen die Fahrt auf dem Wagen zum Gemüsefeld.

Mit großem Eifer ernteten die Kinder das reife Gemüse und trugen es zum Wagen. Beim Tragen der Riesenkürbisse erlebten die Kinder, dass das nur im Team funktionierte. Sie spürten: „Gemeinsam sind wir stark!“ Im gemeinsamen Tun ernteten die Kinder mit den eigenen Händen und hatten dadurch einen besonders innigen Bezug zu den Schätzen der Erde. 

Stolz und glücklich fuhren sie mit ihrem „Schatz“ zurück und sangen:

„Danke für diese guten Gaben, danke für diesen schönen Tag! Danke, ach Herr ich will dir danken, dass ich danken kann!“

Am nächsten Tag bereiteten die Kinder ein Erntedankessen, indem jedes Kind ein Holzkästchen mit buntem Herbstlaub und geerntetem Gemüse und mitgebrachten Früchten schmückte. An der gedeckten Tafel genossen wir die leckeren Speisen und erinnerten uns fröhlich an den Erntetag. Heute war der alltägliche Spruch vor dem Essen besonders lebendig:

„Erde, die uns dies gebracht, Sonne, die es reif gemacht, liebe Sonne, liebe Erde euer nie vergessen werde!“

Die Oberstufe

Unser Ziel ist es, gesunde, freie, selbstbewusste junge Menschen in ein Leben zu entlassen, das sie aktiv und eigenverantwortlich führen können, so wie es ihrem ureigenen Wesen, ihren Wünschen und Zielen entspricht.

Oberstufe

Die Mittelstufe

Bildung bedeutet nicht nur Wissen und Qualifikation, sondern auch Orientierung, Urteilsvermögen, Eigeninitiative und Kompetenzentwicklung. Deshalb steht an unserer Schule das Lernen durch Erfahrung und Entdecken im Vordergrund.

Mittelstufe

Die Unterstufe der Freien Schule Glonntal

Unser Lernkonzept stellt „das Kind" in den Mittelpunkt und zwar aus gutem Grund: All die Fähigkeiten, die als so genannte „Schlüsselqualifikationen" in unserer Gesellschaft nicht nur erwünscht, sondern auch dringend gebraucht werden, bringt es als Begabung mit!

Unterstufe

Wichtige Informationen im Überblick

Die Freie Schule Glonntal ist eine private offene Ganztagsschule mit einheitlichem Bildungsgang von der 1. bis zur 12. Klasse.

Informationen