Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaft prägt unsere heutige Zeit. „Naturwissenschaftlich bewiesen" duldet heute keinen Widerspruch, und doch gibt es viele Lebensfelder, die unseren analytischen Verstand weit übersteigen, aber erkannt werden wollen.

An dieser Stelle tritt die Vernunft mit der Frage nach der angemessenen Erkenntnismethode in den Vordergrund, mit Goethes Worten: „das Was bedenke, mehr bedenke Wie". Besonders in der Pädagogik ist dieses „Wie" entscheidend. Die ganzheitliche Beobachtung muss das Grundprinzip aller Wissenschaft sein.

So wird an der Freien Schule Glonntal der Schwerpunkt auf die eigene, genaue Beobachtung gelegt, die abstrakte Theorie bleibt ein Teilaspekt wissenschaftlichen Denkens, philosophische Grundlagen werden altersgemäß einbezogen. Eine phänomenologische Betrachtungsweise schult das wache Hinschauen und das unvoreingenommene Denken als Basis der eigenen Erkenntnistätigkeit.

Veranstaltungen

Mo, 21.05.2018 - 01.06.2018

Pfingstferien

Sa, 30.06.2018

"Herzzeitlose" im Circus Krone mehr...

Alle Veranstaltungen

Berichte

Eriador - eine Welt voller Abenteuer

Seit Pfingstmontag findet zum wiederholten Mal im Rahmen der Ferienfreizeit "Eriador" eine Begegnung anderer Art von jungen Menschen statt. mehr...

Schule in Bewegung – Sponsorenlauf 2018

Bei schönstem Sommerwetter veranstaltete die Imagon – Freie Schule Glonntal unterstützt von der Initiative „Das macht Schule“ am vergangenen Samstag, den 12. Mai 2018 ihren Sponsorenlauf. mehr...

Die Abschlussfahrt der 12.Klasse

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. "Matthias Claudius" mehr...

Die Klasse 8b präsentiert Ihre Jahresarbeit in der Aula

Die Klasse 8b präsentiert Ihre Jahresarbeit in der Aula mehr...

Alle aktuelle Meldungen

Anmeldung

Unverbindliche Voranmeldung zur Schulaufnahme

Sie möchten Ihr Kind auch auf die Freie Schule Glonntal schicken? Dann füllen sie einfach ganz unverbindlich unser Online-Formular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Anmeldeformular

Interner Bereich

Login