Schnee-Erlebnis-Woche

Hoch oben in den Alpen, tief eingeschneit, wollen wir den Schnee in vollen Zügen genießen: Frühmorgens die Hüttentür öffnen, Schneeluft riechen, Mütze aufsetzen und in den Schnee stürzen. Tagsüber sehen, riechen, schmecken und fühlen wir den Schnee und erleben viele tiefgreifende Momente in der Gemeinschaft.

In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal auf einer wunderschönen, abseitsgelegenen Berghüttte auf 1800 m unsere Schnee-Erlebnis-Woche verbringen. Schon eine Nacht ist dort ein unvergessliches Erlebnis! Um zur Hütte zu gelangen, werden wir die Wegstrecke von 30 bis 60 Wanderminuten - abhängig von Wetter und Fitness - zu Fuß durch den tiefverschneiten Bergwald zurücklegen.

Zwei Tag werden wir im überschaubaren Skigebiet "Patscherkofel" (ca. 19 km Pistenlänge), südlich von Innsbruck, an unseren Ski- oder Snowboardfertigkeiten feilen - unsere Hütte ist durch einen kurzen Weg mit diesem Skigebiet verbunden. Die anderen fünf Tage hingegen werden ganz dem Schneeerlebnis abseits des Wintersporttrubels gehören. Wir werden auf verschneiten Wegen rodeln, mit den Schneeschuhen (geführte) Wanderungen durch die verschneite Winterwelt machen und manch eine/r kann mit Skiern den Berg nicht nur hinunterfahren, sondern vorher auch hochgehen (geführte Skitouren). Doch auch dem Bauen u.a. von Sprungschanzen, Iglus, Schneeburgen und Schneemännern sowie verschiedenen Schneespielen werden wir nachgehen. Vielleicht werden wir auch einen Tag zum Schlittschuhlaufen und Eishockeyspielen kommen!

Unabhängig von den individuellen Vorkenntnissen - Grunderfahrungen im Skifahren werden vorausgesetzt, wenn man auf die Piste möchte - darf jede/r Teilnehmer/in bei den verschiedenen Aktivitäten dabei sein und kann dann darüber hinaus noch weitere Erfahrungen in einzelnen Bereichen bei einem zweiten oder dritten Mal sammeln. Schneebegeisterte Jugendliche, die nicht Ski oder Snowbaord fahren (möchten), können sich an den "Pistentagen" in und um die Hütter herum dem Schneeerlebnis hingeben.

Die Mahlzeiten werden wir gemeinsam (frisch) zubereiten und genießen. Nach einem schneereichen Tag kann es durchaus zu einer Fackelwanderung oder zu einer Sternenbeobachtung in die Dunkelheit gehen. Aber auch vom Hotpot aus lässt sich der beeindruckende Himmel und die tief im Tal liegenden Erde bestaunen. Den Tag lassen wir mit Spielen, Liedern und Geschichten am Kaminfeuer ausklingen...

Schnee-Erlebnis-Woche von Samstag, 10.2. bis Freitag, 16.2.2024

(in den bayerischen Faschingsferien)

Hier gehts zur Anmeldung (online). Anschließend muss nur noch das Anmeldeformular ausgedruckt und unterschrieben an uns zurückgeschickt werden.

Informationsabende:

Termine - Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Montag, 15.1.2024 um 19 Uhr

Montag, 29.4.2024 um 19 Uhr

Donnerstag, 20.6.2024 um 19 Uhr

Dauer: 30 bis 90 Minuten, je nach Anzahl der Interessenten und der individuellen Fragen zu den Freizeiten.

Ort: Freien Schule Glonntal, Glonntalstr. 13, 85625 Baiern - Teilnahme nur nach formloser Anmeldung per Email möglich.

An diesem Abend stellen wir Ihnen das Team vor - auch wenn nicht alle Betreuer anwesend sein können -, erläutern die Rahmenbedingungen, erzählen von der Ferienfreizeit, die sie interessiert - gerne auch von einer bereits stattgefundenen -, zeigen Fotos und Filme von unseren Freizeiten und beantworten Ihre Fragen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und nicht an die Teilnahme einer Freizeit gebunden.

Bei einer Kleingruppe von Interessenten (ab 3 Interessenten) können Sie sich gerne per Email an uns wenden, um einen individuellen Termin für ein Informationsgespräch in der Freien Schule Glonntal oder im Umkreis von ca. 30 km zu vereinbaren.

Anreise:

Da es immer wieder Familien gibt, die gerne einen persönlichen Eindruck von unseren Veranstaltungen mitnehmen und auch ihren Familienurlaub anschließend in der Region unserer Ferienfreizeit machen, haben wir die Kosten für die Anfahrt grundsätzlich ausgeklammert. Gerne helfen wir jedoch, eine passende Anreisemöglichkeit für jeden Teilnehmer zu finden. Bitte sprechen Sie uns darauf an oder notieren Sie es auf dem Anmeldeformular!