Theater

Theateraufführungen bilden immer wieder glanzvolle Höhepunkte in unserem Schulleben, bei denen die Kinder über sich hinauswachsen können. Außerdem bieten sie ein ideales Lernfeld, um künstlerische und soziale Fähigkeiten zu erwerben und persönliche Grenzen zu überwinden. Neben Konzentration, Ausdauer, Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit und Präsenz wird auch die Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit auf allen Ebenen gefordert und gefördert.

Neue Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten werden „spielerisch erprobt" in der Auseinandersetzung mit der Rolle, mit den Inhalten des Stückes, in der Begegnung mit den Mitspielern und dem Publikum. Es geht auch darum, die eigene Eitelkeit aufzugeben, sich der Handlung unterzuordnen und wirklich zusammenzuspielen – auf und hinter der Bühne.

So gewinnen die Kinder Vertrauen, Selbstbewusstsein und Mut. Da sie sich selbst als wichtig im Sinne von „wert-voll" erleben, wachsen ihr Leistungswille und ihre Teamfähigkeit, und sie übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft, für das Gelingen des Projektes.

Die Oberstufe

Unser Ziel ist es, gesunde, freie, selbstbewusste junge Menschen in ein Leben zu entlassen, das sie aktiv und eigenverantwortlich führen können, so wie es ihrem ureigenen Wesen, ihren Wünschen und Zielen entspricht.

Oberstufe

Die Mittelstufe

Bildung bedeutet nicht nur Wissen und Qualifikation, sondern auch Orientierung, Urteilsvermögen, Eigeninitiative und Kompetenzentwicklung. Deshalb steht an unserer Schule das Lernen durch Erfahrung und Entdecken im Vordergrund.

Mittelstufe

Die Unterstufe der Freien Schule Glonntal

Unser Lernkonzept stellt „das Kind" in den Mittelpunkt und zwar aus gutem Grund: All die Fähigkeiten, die als so genannte „Schlüsselqualifikationen" in unserer Gesellschaft nicht nur erwünscht, sondern auch dringend gebraucht werden, bringt es als Begabung mit!

Unterstufe

Wichtige Informationen im Überblick

Die Freie Schule Glonntal ist eine private offene Ganztagsschule mit einheitlichem Bildungsgang von der 1. bis zur 12. Klasse.

Informationen