Heimaterkundung

„Mutig kommen wir geschritten, gehn daher mit festen Tritten, können wie die Bären traben, weil wir so viel Kräfte haben, können leise auf den Zehen, wie die lieben Rehlein gehen, können wie die Häschen hüpfen, schnell durch alle Büsche schlüpfen ... “ (heißt es im rhythmischen Teil des Hauptunterrichts)

Noch ein scheuer Blick zurück, dann geht es mutig und fest entschlossen in den geheimnisvol­len Schilfwald. Was erwartet uns im geheimnisvollen Dickicht? Wir sind mit allen Sinnen wachsam. Wir sehen, riechen, hören und tasten uns vorsichtig beim Erforschen des Geheimnisvol­len vor. Wir schnuppern und spüren die frische Luft im Gesicht und lassen uns von den Sonnenstrahlen wärmen.

Alles was uns nun begegnet wird, beflügelt durch die Spannung der Phantasie, mit großem Interesse wahrgenommen und sinnvoll in die Geschichte meines (Er-)Lebens integiert. So werden die flüchtigen Erlebnisse in das innere Tagebuch eingebunden, das ein verborgener roter Faden der Biographie zusammen hält.

In den ersten beiden Schuljahren erforschen wir auf unseren Spaziergängen die Umgebung der Schule mit ihren Tieren, Pflanzen und besonderen Orten. Eine Heimatkunde im belehren­den Sinne ist das jedoch noch nicht, sondern eine Orientierung in der Schulheimat und ein unbefangenes Eintauchen in die durchwanderte Landschaft ohne belehrende Erklärungen, die besser vorher oder nachbereitend einfließen. 

Die Oberstufe

Unser Ziel ist es, gesunde, freie, selbstbewusste junge Menschen in ein Leben zu entlassen, das sie aktiv und eigenverantwortlich führen können, so wie es ihrem ureigenen Wesen, ihren Wünschen und Zielen entspricht.

Oberstufe

Die Mittelstufe

Bildung bedeutet nicht nur Wissen und Qualifikation, sondern auch Orientierung, Urteilsvermögen, Eigeninitiative und Kompetenzentwicklung. Deshalb steht an unserer Schule das Lernen durch Erfahrung und Entdecken im Vordergrund.

Mittelstufe

Die Unterstufe der Freien Schule Glonntal

Unser Lernkonzept stellt „das Kind" in den Mittelpunkt und zwar aus gutem Grund: All die Fähigkeiten, die als so genannte „Schlüsselqualifikationen" in unserer Gesellschaft nicht nur erwünscht, sondern auch dringend gebraucht werden, bringt es als Begabung mit!

Unterstufe

Wichtige Informationen im Überblick

Die Freie Schule Glonntal ist eine private offene Ganztagsschule mit einheitlichem Bildungsgang von der 1. bis zur 12. Klasse.

Informationen