Jugendgruppe

Ziele

Gemeinsam durch die Natur streifen und kleine oder große Abenteuer erleben sind das Grundanliegen der Jugendgruppe. Im Wald spielen, geheime Lagerplätze entdecken, mit einfachen Mitteln großartige (Kunst-) Werke bauen und bei jedem Wetter die umliegenden Wälder und Felder zu erkunden gehören zu den vielfältigen Möglichkeiten einer Jugendgruppenstunde. Eine Holzhütte dient als Rückzugsmöglichkeit, wo bei Kerzenschein, Keksen und einem warmen Tee gerne Geschichten gelauscht wird und zur Gitarre Lieder gesungen werden. Nicht nur der achtsame Umgang miteinander, sondern auch das rücksichtsvolle Verhalten in der Natur und handwerkliche Fähigkeiten wie das Handhaben der Säge und des Schnitzmessers sollen hier zu Fähigkeiten vertieft werden. Den älteren Kindern bzw. Jugendlichen wird auch die Waldläufer- und Naturkunde näher gebracht.

Die Gruppenleiter sind Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, die den Kindern diese Erfahrungen ermöglichen und im Kontakt mit diesen ihre eigenen Fähigkeiten weiter entwickeln möchten. Erfahrene Pädagogen begleiten die Jugendlichen bei diesem Prozess.

Anmeldung

Anmeldeformulare liegen im Schulsekretariat bei Herrn Manuel Sedlmaier bereit. Bitte geben Sie diese ausgefüllt wieder bei Herrn Sedlmaier ab.

E-Mail: m.sedlmaier@freie-schule-glonntal.de
Telefon 08093-90229-0

Verantwortlicher Pädagoge ist Herr Emanuel Hippe
E-Mail: e.hippe@freie-schule-glonntal.de
Mobil: 0178-4477399

Kosten und Verpflegung

Die Kosten belaufen sich auf 24 Euro pro Monat (Selbstversorger). Die monatlichen Beiträge werden 10mal (Okt bis Juli) pro Schuljahr fällig und per Bankeinzug eingezogen. Sie können steuerlich abgesetzt werden. Hierzu erhalten Sie nach Beendigung des Kalenderjahres eine Bestätigung. Bei jedem Jugendgruppen-Nachmittag geben Sie Ihrem Kind bitte ein Getränk und eine Essensmarke für das Schulessen oder ausreichend Mittagessen (Brotzeit) von zu Hause mit.

Schnuppertag

Die Anmeldung für den Schnuppertag erfolgt direkt bei Herrn Emanuel Hippe. Bitte melden Sie Ihr Kind per SMS an. Kosten für den Schnuppertag fallen keine an.

Teilnehmer

Das Angebot findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 12 Schülern statt (eingereichte Anmeldeformulare). Sollte diese Teilnehmerzahl nicht erreicht werden, so bekommen Sie eine Nachricht.

Abwesenheit/Krankheit

Im Falle von Abwesenheit/Krankheit ist das Kind bis 10.00 Uhr im Schulbüro bei Herrn Manuel Sedlmaier unter der Telefonnummer 08093-90229-0 zu entschuldigen. Sollte Herr Sedlmaier persönlich nicht erreichbar sein, senden Sie bitte eine E-Mail an: m.sedlmaier@freie-schule-glonntal.de

Kleidung

Die Jugendgruppe findet meist im Freien statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind stets der Witterung angemessene Kleidung und Schuhe mit (Sonnenhut, Mütze, Regen- bzw. Schneekleidung, ggf. Ersatzkleidung). An kalten und nassen Tagen muss Ihr Kind komplette Ersatzkleidung (mit Namen beschriftet) mitbringen. Die Wechselkleidung kann in der Schule aufbewahrt werden. Bei unpassender Kleidung ist eine Teilnahme an der Jugendgruppe nicht möglich.

Abholzeit

Die Kinder sind während des Nachmittags unterwegs und können daher erst ab 15.30 Uhr abgeholt werden. Individuelle Abholungen besprechen Sie bitte direkt mit Herrn Emanuel Hippe. Die Jugendgruppe endet verbindlich um 15.40 Uhr. Bitte sorgen Sie für pünktliche Abholung. Für Spätabholer berechnen wir ab 16.00 Uhr pro angefangene viertel Stunde 10 Euro. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Der Ordnung halber möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Kinder keine Wertgegenstände dabei haben sollten. Wir weisen jegliche Haftung für verloren gegangene Gegenstände zurück.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne an Herrn Emanuel Hippe wenden.